Samstag, 18. November 2017

[Rezension] Die Stadt der träumenden Bücher Teil I {unbezahlte Werbung}

Hallo ihr da draußen,
Heute habe ich die Rezension zu "Die Stadt der träumenden Bücher Teil 1: Buchhain" von Walter Moers, illustriert von Florian Biege, für euch. Dieses Buch ist ein Rezensionsexemplar vom Knaus Verlag und vom Bloggerportal. Vielen Dank dafür.
Viel Spaß beim Lesen:



 

Autor/in: Walter Moers
Preis: gebundene Ausgabe: 25,00 EUR
Seiten: 112 Seiten 
Verlag: Knaus Verlag
ISBN: 978-3-8135-0501-6
Erschienen: 06.11.2017
Sonstiges: Farbig illustriert von Florian Biege








Der Lindwurm Hildegunst von Mythenmetz ist der bedeutendste Großschriftsteller Zamoniens. Berühmt wurde er durch seine 25-bändige Autobiographie „Reiseerinnerungen eines sentimentalen Dinosauriers“, ein literarischer Bericht über seine Abenteuer in ganz Zamonien und vor allem in der Bücherstadt Buchhaim.

Sein Schöpfer Walter Moers hat sich mit seinen phantastischen Romanen, weit über die Grenzen des deutschen Sprachraums hinaus, in die Herzen der Leser und Kritiker geschrieben. Alle seine Romane wie "Die 13 ½ Leben des Käpt'n Blaubär", "Die Stadt der träumenden Bücher", "Der Schrecksenmeister" und „Das Labyrinth der Träumenden Bücher“ waren Bestseller.

Neben dem Kontinent Zamonien mit seinen zahlreichen Daseinsformen und Geschichten hat Walter Moers auch so erfolgreiche Charaktere wie den Käpt'n Blaubär, das Kleine Arschloch und die Comicfigur Adolf, die Nazisau geschaffen.

Illustrator:
Florian Biege ist Diplom-Designer und freiberuflicher Illustrator. Er hat bereits Walter Moers' "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" koloriert und nun die Comic-Version von "Die Stadt der Träumenden Bücher", nach einem Szenario von Walter Moers, aufwändig illustriert. Er lebt und zeichnet in Münster.

Buchhaim ist die „Stadt der Träumenden Bücher“, wo Bücher nicht nur spannend oder komisch sind, sondern auch in den Wahnsinn treiben oder sogar töten können. Walter Moers` fantastische Abenteuergeschichte um den jungen Dichter Hildegunst von Mythenmetz, der das Geheimnis eines makellosen Manuskriptes ergründet, hat weltweit die Leser begeistert. Nun gibt es diese Geschichte aus dem Abenteuerreich der Literatur als prächtige Graphic Novel. In jahrelanger Arbeit hat Walter Moers seinen Romantext auf die Bedürfnisse einer Graphic Novel umgearbeitet und in Form eines Szenarios Hunderte von Bildern skizziert, die Florian Biege in enger Zusammenarbeit mit dem Autor kongenial in einen brillanten Comic von plastischer Farbigkeit verwandelt hat.


Ich hatte bisher nur gutes von Walter Moers gehört und es gibt unzählige Menschen, die von seinen Büchern schwärmen. Und ich wollte schon immer die Stadt der träumenden Bücher lesen und als ich dann gesehen habe das der Comic, bzw die Graphic Novel, dazu erscheint, dachte ich mir, dass ich es einfach mal ausprobiere. 
Also war dieses Buch mein erstes von Walter Moers und meine erste Graphic Novel. Und ich fand sie einfach großartig. Mir hat die Geschichte unfassbar gut gefallen und ich bin schon so auf den zweiten Teil des Bandes gespannt, der im Januar erscheinen wird.  Diese ganze Geschichte über Buchhain und dessen Katakomben ist einfach so eine gute Idee, die auch wirklich spannende umgesetzt wurde.
Die Geschichte war fesselnd und trotz dass es ein Comic war, haben mich die Zeilen und vorallem die Bilder gefesselt. Ich finde die Bilder haben einach wunderbar zu den Texten gepasst und es war echt richtig schön dieses "Buch" zu lesen. 
Das Buch hat nicht wirklich einen Cliffhanger. Obwohl eigentlich doch. An der Stelle, wo man Fortsetzung folgt... ließt, hatte mich das Buch schon total gefesselt und ich war schon dabei umzublättern, als ich es las. Ich habe dann trotzdem noch umgeblättert und bin zum Glossar gekommen, welcher auch sehr interessant war. Man hat nochmal viele interessante Fakten über zum Beispiel Buchheim erfahren.


Fazit: Mir hat das Buch unfassbar gut gefallen und die Illustrationen haben sehr gut dazu gepasst.




Ich hoffe euch hat die Rezension gefallen.
Vielen Dank nochmal für das Rezensionsexemplar.
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.



Nach §2 TMG 5 kennzeichne ich die folgenden Links als Werbung.
(Dies muss ich tun. Ich erhalte nichts dafür, dass ich die Bücher verlinke.)


*Dieses Buch ist ein Rezensionsexemplar. Ich bekomme es kostenlos vom Verlag zugeschickt und lese und rezensiere es im Gegenzug. Trotzdem entsprechen die Rezensionen 100% meiner Meinung.





2 Kommentare:

  1. wow dein Blog hat sich ja super entwickelt!! Sieht sehr schön aus!!
    LG ELENA

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. ja jetzt gefällt er mir auch sehr gut.
      Schön, dass du dich mal wieder meldest. <3

      Lg Cosi

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar !

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass die von dir eingegebenen Formulardaten und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. deine IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.