Mittwoch, 27. September 2017

Survival - Tipps für die Frankfurter Buchmesse 2017

Hallo ihr da draußen,
Es ist schon wieder so weit und die Frankfurter Buchmesse steht schon wieder vor der Tür. Ich warte schon sehnsüchtig seit dem die FBM letztes Jahr geendet hat auf den Oktober. Ich habe die Messe letztes Jahr das erste Mal besucht und es war schön viele Leute kennen zu lernen, vorallem auf dem Bookstagram Treffen.
Ich habe heute Tipps für euch, die allen, die die Buchmesse noch nicht besucht haben, vielleicht helfen können.



Woran jeder denken sollte:

1. Viel Trinken mitnehmen

Ich habe es letztes Jahr bemerkt. Ich hatte zu wenig trinken dabei und ich merke es mir für diese Buchmesse.
Man sollte immer genug trinken dabei haben. Man wird vorallem durstig, wenn man den ganzen Tag herumläuft. Und auch wenn viele denken, dass der Punkt nicht wichtig ist, muss man echt daran denken viel zu trinken. Es wäre schade wenn einem die Messe versaut wird, da man Kopfschmerzen hat oder dass man zusammen klappt nur weil man zu wenig getrunken hat.


2. Essen oder kleine Snacks

So wie es immer ist, ist das Essen auch auf der FBM relativ teuer und man steht relativ lange an. Je nachdem wo man steht. Vorallem wenn man sich viele Signierungen etc. vorgenommen hat und nicht wirklich Zeit hat um sich anzustellen und Essen zu holen lohnt es sich sich kleine Snacks wie Müsliriegel oder belegte Brötchen einzupacken. 


3. KEINE Koffer

Da viele Leute eine längere Anreise haben und mit dem Zug anreisen, haben viele Menschen einen Koffer dabei. Doch auf der Buchmesse ist es sehr voll und es nervt einfach wenn einem dauernd Leute mit ihren Koffern über die Füße fahren oder man mit diesen An gerempelt wird. 
Also wenn ihr einen Koffer habt, gebt diesen am besten an der Garderobe ab oder nehmt die bösen Blicke der anderen in Kauf.


4. Powerbank etc.

An einem Messetag kann das Handy schon mal leiden und der Akku schnell leer gehen. Da lohnt es sich wirklich eine Powerbank mitzunehmen. Vorallem, wenn man sich mit Leuten verabredet hat und sie nicht findet ist es vorteilhaft eine Powerbank mitzunehmen.


5. Erkennungszeichen

Es ist sehr hilfreich für andere Blogger, Bookstagrammer, Booktuber etc. wenn man erkennen kann, wer man ist. Sei es durch eine kleine Karte mit dem Blog bzw. Akkountnamen der einem zum Beispiel wie die Pressekarte um den Hals hängt oder anders. 
Letztes Jahr habe ich es selber gemerkt. Auf dem Bookstagram Treffen sind so viele Menschen und man kann die meisten Gesichter nicht ihren Akkounts zuordnen.
Und einen kleinen Tipp am Rande: Wenn ihr zu dem Bookstagram Treffen kommt und keinen kennt, so ging es mir letztes Jahr, geht einach dorthin und sprecht die Leute an. Niemand ist unfreundlich also seid nicht schüchtern.


6. Signierstunden planen

Mach euch unbedingt bevor ihr losfahrt einen Plan welche Signierstunden ihr besuchen wollt. Es ist schade, wenn man aufgrund von schlechter Organisation nicht alles schafft, was man sich vornimmt.
Vorallem sollte man an die Zeit denken die man braucht um von einem Ort zum anderen braucht. Und selbst in der gleichen Halle kann es sein dass man mal 15 Minuten plus minus braucht. Ebenfalls kann es bei Signierungen sein, dass man eine Stunde der sogar mehr ansteht. Je nachdem wie bekannt der Autor ist.


7. Kleidung und bequeme Schuhe

Selbst wenn es draußen mega kalt ist kann es auf der Messe sehr warm sein. Also zieht euch nach dem Zwiebel-Prinzip, wie meine Mutter es immer nennt(aber sie ist bestimmt nicht die einzige^^), an, sodass ihr wenn es euch warm wird, eure Kleidung Stück für Stück ausziehen könnt.
Ebenfalls sollte man an bequeme Schuhe denken. Am besten Turnschuhe. Ich hatte letztes Jahr Stiefeletten an, die eigentlich mega bequem sind, allerdings tuen einem im Nachhinein die Füße weh. Ich glaube ich werde wirklich ganz normale Turnschuhe anziehen. Weder Chucks noch Stiefeletten oder Ballerinas. Und wenn ihr am Abend noch Essen geht oder so dann nehmt euch schicke Schuhe mit und macht sie in euren Rucksack. Wobei wir dann auch schon beim nächsten Punkt wären:


8. Rucksack und Jutebeutel

Ich empfehle euch einen Rucksack mitzunehmen und keine Handtasche oder Umhängetasche. Das wird nach mehreren Stunden einach unbequem. Ebenfalls bekommt man viele Goodies. Dafür kann man einfach einen Beutel mitnehmen und die Goodies, Leseproben etc. dorthinein packen und dann wenn ein paar darin sind sie in den Rucksack zu packen. Sonst müsst ihr ihn immer wieder euren Rucksack von den Schultern nehmen.


9. Bücher signieren + Kaufen

Nachdem ihr euch klargemacht habt welche Signierungen ihr besuchen wollt, solltet ihr euch überlegen welche Bücher ihr mitnehmen wollt. Denn diese müsst ihr den ganzen Tag mitschleppen oder zwischendurch an der Garderobe abgeben. Ihr könnt bei den meisten Signierstunden Bücher kaufen, allerdings bei Verlagsständen erst am Sonntag


10. Hallenplan

Es ist manchmal echt schwer sich zu orientieren und ich war doch froh einen Plan zu haben. Es gibt zwar an den ein oder anderen Stellen Pläne, aber ich nehme lieber einen extra mit.
Der kann auf eurem Handy sein oder ausgedruckt.


Was Blogger etc. vielleicht brauchen:


1. Block und Stift !!!

Es kann immer sein, dass man sich schnell etwas aufschreiben möchte oder dass man sich Blognamen anderer notieren möchte oder bei einer Lesung mitschreiben möchte. 
Nehmt vorallem mehrere Kullis mit, denn wenn einer weg ist habt ihr einen Ersatz.


2. Pressepass

Wenn ihr als akkreditierter Blogger oder Journalist kommt solltet ihr auf keinen Fall euren Presseausweis vergessen.


3. Visitenkarten etc.

Vielleicht habt ihr ja Visitenkarten oder Lesezeichen gemacht, die ihr bei Bloggertreffen oder anderen Veranstaltungen verteilen wollt. Also unbedingt daran denken. Es wäre blöd, wenn ihr diese vergesst.





So dass waren so meine Survival-Tipps für die Frankfurter Buchmesse 2017. Diese können natürlich auf jede Buchmesse angewendet werden.
Kurz vor der Messe wird auf jeden Fall auch noch ein Blogpost dazu kommen, welche Bücher ich mit auf die FBM nehme und mir signieren lassen möchte und noch eine Packliste (diese habe ich mir schon letztes Jahr geschrieben und wenn ich mir dieses Jahr eine schreibe kann ich diese auch gleich mit euch teilen, sodass wir alle hoffentlich nichts vergessen;) )

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.
Schreibt mir doch mal in die Kommentare, wer von euch zur Buchmesse kommt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar !

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass die von dir eingegebenen Formulardaten und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. deine IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.