Samstag, 3. Juni 2017

Rezension zu Harry Potter and the Philosopher`s Stone

Hallo ihr da draußen,
Ich habe mein allererstes Englisches Buch gelesen und beendet und ich bin echt stolz auf mich. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so viel verstehe. Das liegt wahrscheinlich auch vorallem daran, dass ich die Reihe schon auf Deutsch gelesen habe. Also kann ich allen, die auch mal ein englisches Buch lesen wollen, empfehlen ein Buch zu lesen, welches ihr auch schon auf Deutsch gelesen habt.
Und jetzt habe ich aber die Rezi für euch:



Autor/in: J. K. Rowling
Preis: Taschenbuch: 6,99 £
Seiten: 332 Seiten 
Verlag: bloomsbury Verlag
ISBN: 978-1-4088-55655-2
Erschienen: September 2014
Genre: Fantasy
Sonstiges: Im Deutschen heißt es Harry Potter und der Stein der Weisen und die Reihe hat sieben Bände von denen alle verfilmt wurden






"Das Haus der Dursleys hatte vier Schlafzimmer: eines für Onkel Vernon und Tante Petunia, eines für Besucher (meist Onkel Vernons Schwester Marge), eines, in dem Dudley schlief, und eines, in dem Dudley all seine Spielsachen und die Dinge aufbewahrte, die nicht mehr in sein erstes Schlafzimmer passten." Für Harry Potter, den Cousin Dudleys, bleibt da nicht mehr viel übrig und so bekommt er seinen Platz im alten Schrank unter der Treppe. Harry hat sich schon damit abgefunden, dass er bei Onkel Vernon und Tante Petunia ein ungeliebter Gast ist, doch da seine Eltern schon in seiner frühesten Kindheit bei einem Autounfall gestorben waren, ist er gezwungen, sich mit seinem Schicksal abzufinden. Bis eines Tages, kurz nach seinem elften Geburtstag ein Brief eintrifft: Harry ist in der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei aufgenommen. Nicht vergessen soll er bitte seinen Zauberstab und es bleibt ihm freigestellt, ob er eine Eule, eine Katze oder eine Kröte mitbringt. Das Schuljahr beginnt wie jedes Jahr am 1. September und die Fahrt geht mit dem Zug um elf Uhr auf Gleis neundreiviertel los -- das finden wirklich nur die Eingeweihten. Für Harry ist das alles ein Riesenfest; endlich kann er den miesepetrigen Verwandten und dem verwöhnten Dudley entkommen. An der neuen Schule wird Harry herzlich aufgenommen und jede Menge Abenteuer warten bereits auf ihn. 


J. K. Rowlings Harry-Potter-Romane haben weltweit Rekorde gebrochen. Sie wurden in 79 Sprachen übersetzt, über 450 Millionen Mal verkauft, sind vielfach ausgezeichnet worden und haben auch im Kino Fans auf der ganzen Welt begeistert. Es gibt drei Begleitbände zur Serie, die J.K. Rowling für wohltätige Zwecke geschrieben hat: Mit »Die Märchen von Beedle dem Barden« unterstützt sie ihre Charity-Organisation Lumos, mit »Quidditch im Wandel der Zeiten« und »Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind« unterstützt sie Comic Relief und Lumos. J.K. Rowling hat außerdem das Drehbuch zu »Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind« verfasst. Gemeinsam mit dem Drehbuchautor Jack Thorne und dem Regisseur John Tiffany entwickelte sie das Theaterstück »Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil eins und zwei«, das im Sommer 2016 im Londoner West End Premiere feierte. 2012 gründete sie Pottermore, ein Online-Portal, auf dem Fans noch tiefer in ihre magische Welt eintauchen können. J.K. Rowling erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u. a. den britischen Ritter orden Order of the British Empire und den Hans Christian Andersen Preis.

Harry Potter ist mein erstes Englisches Buch, was ich gelesen habe und ich muss sagen, dass ich überrascht war, wie viel ich verstanden habe. Es kann daran liegen, dass ich die Reihe schon mehrmals auf Deutsch gelesen habe und auch den ersten Film schon mal auf englisch geschaut habe.
Ich kann aber allen raten, die sich mal an englischen Büchern ausprobieren wollen und Harry Potter schon auf Deutsch gelesen haben: Geht einfach mal in die Abteilung der englischen Bücher in eurer Buchhandlung und lest euch den Klappentext vom Buch durch. Und wenn ihr ihn gut versteht, dann probiert es doch einfach mal.
Das Buch war grundsätzlich gleich wie im deutschen aber es gab hin und wieder mal Stellen, die im englischen anders waren oder die es im deutschen garnicht gab. Ich finde der Inhalt wurde sehr gut umgesetzt und ich fand es toll, das Buch in der "originalen" Sprache, also ohne Übersetzung, zu lesen.

Ich fand den Schreibstil von J. K. Rowling leicht zu lesen, obwohl mein Englisch nicht das Beste ist. Es wurde nur immer etwas schwerer an den Stellen wo Hagrid redet alles zu verstehen, da er ja auch im deutschen Wörter abkürzt und so anders auspricht. Ich denke alle wissen wasn ich meine, die Harry Potter schon gelesen haben. Es ist echt schwer zu beschrieben. 

Und das Cover ist einfach ein Traum. Ich finde es wurde mega gut gemacht und es passt einfach so gut. Generell finde ich, dass die englischen Cover viel schöner sind als die deutschen. Ich finde das Cover einfach so toll mit Harry, Ron, Hermine und Hagrid drauf. Und dann auch noch Hogwarts im Hintergrund. Ich glaube es ist eins der schönsten Buchcover, die in meinem Regal stehen.

Ich finde die Charakter sind im englsichen ein bisschen mehr ausgearbeitet. Oder es kam mir einfach nur so vor. Kann auch sein. Aber ich liebe einfach Harry, Ron und Hermine und auch Fred und George sind einfach toll.


Fazit: Ich liebe die Reihe einfach und es war toll den ersten Band auf Englisch zu lesen.



Das war meine Rezension zu Harry Potter.
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.



Quellen: Autorin , Inhalt 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar !

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass die von dir eingegebenen Formulardaten und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. deine IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.