Samstag, 24. Juni 2017

Mein Lesetagebuch

Hallo ihr da draußen,
Heute stelle ich euch mein Lesetagebuch vor. Die meisten benutzen ja eins und ich ebenfalls. Ich finde es praktisch, da ich sonst vergessen würde, welche Bücher ich gelesen habe und wie sie mir gefallen habe. Und ich kann mir so auch noch meine Wunschliste immer dabei haben und mir notieren, wann weches Buch erscheint.
Falls es euch interessiert, wie ich mein Lesetagebuch gestaltet habe, dann viel Spaß beim Lesen:



Ich habe mit diesem Lesetagebuch, Buch der Bücher oder wie auch immer ihr es nennen wollt, im Januar angefangen. Doch ich finde es lohnt sich auch noch im Jahr anzufangen. So war es 2016 bei mir auch. 
Ich muss sagen, dass es ziemlich viel Arbeit war, das Buch zu gestalten, da ich mir ja alles ausdenken musste. Also die Einteilung, was ich überhaupt mit reinnehmen möchte usw.
Doch damit will ich euch keinesfalls davon abhalten es zu machen. Ich will euch ermutigen, es zu machen, da es echt toll ist zu sehen, was man aus einem einfachen Notitzbuch gemacht hat.
Und jetzt zeige ich euch, wie ich mein Buch der Bücher gestaltet habe und was sich alles darin befindet:

Mein Lesetagebuch:

Ich habe mein Lesetagebuch in fünf Bereiche eingeteilt, die ich euch jetzt nacheinander vorstellen werde. Es sind die Bereiche:
  • Lesemonate
  • Jahresstatistik
  • Buch Erscheinungen
  • Veranstaltungen/Ereignisse
  • Wunschliste


Lesemonate




Im Bereich Lesemonate befinden sich logischerweise meine Lesemonate. Ich habe für jeden Monat sechs Seiten, auf denen ich die Bücher, die ich gelesen habe, Neuzugänge, gelesene Bücher auf Wattpad und noch ein paar weitere Sachen notiere. 



Als allererstes findet man links oben den Monat und direkt darunter die Bücher, die ich mir vorgenommen habe zu lesen und dann noch nach dem jewaligen Buch ein kleines Kästchen, damit ich es abhaken kann, wenn ich das Buch gelesen habe. Und darunter beginnt dann direkt die Auflistung der Bücher, die ich gelesen habe. Diese nummeriere ich durch und zb. wenn ich im Januar 6 Bücher gelesen habe beginne ich im Februar mit dem durchnummerieren nicht bei der 1 sondern bei der 7, sodass ich immer weiß, wie viele Bücher ich geleen habe, ohne groß nachzählen zu müssen.
Bei den jewaligen Büchern schreibe ich immer Titel, Autor/in, Verlag, Seitenanzahl und Bewertung (wie viele Sterne) auf und wenn es ein Rezi Exemplar war, schreibe ich dies unter die Bewertung, was man bei dem Buch rechts unten auf dem Bild sehen kann. Und so mache ich es für jedes Buch. 
Wie man erkennen kann, habe ich insgesamt drei Seiten für die Bücher, was sich als sehr schlau erwiesen hat, da ich die drei Seiten auch schon komplett gefüllt habe und dann auf der vierten Seite kommt dann die Monatsübersicht. Diese kann ich meist erst am Ende des jewaligen Monats ausfüllen und dort finden sich die Punkte:
  • Gelesene Bücher
  • Gelesene Bücher auf Wattpad
  • insg. Seiten
  • Seiten pro Tag
  • Monatshighlight
  • Monatsdurchschnitt
  • Flop/s
  • Abgebrochene Bücher
  • erhaltene Rezi-Exemplare
Dann auf den letzten beiden Seiten habe ich noch drei Unterteilungen.
Auf der fünften Seite finden sich rechts oben meine Neuzugänge. Das sind Bücher, die ich geschenkt bekommen habe und welche, die ich mir selber gekauft habe.
Darunter auf der Seite findet man meine Blogposts. Also alle Beiträge, die ich im jewaligen Monat auf meinem Blog hochgeladen habe und dann daneben auf der sechsten und letzte Seite pro Monat schreibe ich die Bücher/Geschichten, die ich auf Wattpad gelesen habe. Dort schreibe ich mir den Namen, den Autor der Geschichte und meine Bewertung hin.



So das war die erste Unterteilung und ich bin echt zufreieden damit, wie ich das ganze aufgebaut habe.

Jahres-Statistik



Im zweiten Teil befindet sich meine Jahresstatistik. Dafür habe ich 16 Seiten eingeplant und jeztt im Nachhinein denke ich mir, dass ich eventuell doch lieber 20 Seiten hätte nehmen sollen.
Aber ja.


Als erstes habe ich zwei Graphen, die jewails über zwei Seiten gehen. In dem einen Trage ich meine gelesenen Bücher ein und in dem zweiten meine gelesenen Seiten. Und das ganze wird, wie in einem normalen Graphen gemacht. Auf der x-Achse befinden sich bei mir die Monate Januar bis Dezember und auf der y- Achse die Anzahl der Bücher bzw. Seiten. Bei den Bücher habe ich auf der y- Achse das ganze bis 20 Bücher gemacht und bei den gelesenen Seiten bis 7.000 Seiten. Man weiß ja nie, wie viel man mal ließt. Generell lese ich immer in der Schulzeit weniger als in den Ferien.



Dann auf der Seite danach ist eine Seite, auf die ich meine Jahreshighlights schreiben werde und auf der sechsten Seite ist eine Strichliste, wo ich immer, wenn ich ein Buch beendet habe eintrage, ob es ein Hardcover, Softcover, E-Book oder Hörspiel ist. Dann noch, ob ich das Buch aus der Bücherei, von Freunden oder sonstwo herhabe und ob es ein re-read ist und ob es ein Rezensionsexemplar ist.



Dann danach ordne ich die Bücher, die ich gelesen habe nach Genre. Ich trage die Bücher immer in die Listen ein, wenn ich die Bücher gelesen habe. 



Ich habe die Genres: 

  • Fantasy
  • Dystopie
  • Thriller
  • Roman
  • Liebesroman




Bucherscheinungen



Meine dritte Unterteilung ist Bucherscheinungen
Und wie die Beschreibung sagt, notiere ich mir dort Bucherscheinungen von Büchern, die ich mir kaufen möchte. 
Dafür habe ich 8 Seiten eingeplant. Ich habe die Monate Januar bis Dezember und davon immer zwei Monate auf einer Seite.





Wie man auf dem Bild sehen kann, habe ich vier Monate auf einer Doppelseite.Dabei notiere ich mir immer, wann das Buch erschient, wie es heißt und von wem das Buch geschrieben wurde.
Und dann habe ich daneben noch ein Kästchen um abzuhaken, wenn ich mir das Buch gekauft habe.
Und genauso sind auch noch die anderen Seiten mit den restlichen Monaten gestaltet. Nach dem Monat Dezember habe ich noch eine Seite mit Wichtig in 2018, wo ich die Bücher notiere, die in 2018 erschienen und die ich mir kaufen möchte.



Veranstaltungen/Ereignisse


In der vierten Unterteilung befinden sich Veranstaltungen und Ereignisse. Dort habe ich für jeden Monat eine Seite und trage solche Sachen ein, wie wenn Bücher bei mir ankommen und Veranstaltungen, wie zum Beispiel Buchmessen usw.
Auf dem rechten Bild seht ihr als Beispiel den März. 



Wunschliste

Die letzte Unterteilung ist meien Wunschliste. Und ich denke alle können sich darunter etwas vorstellen. Aufgeschrieben habe ich immer den Titel des Buches und den Autor. Und dann am Ende der Zeile wieder ein Kästchen zu abhaken, wenn ich das Buch habe.





So das war mein Lesetagebuch. Der Post ist ziemlich lang geworden aber kürzer ging es nicht.
Ich hoffe ihr fandet es interessant.
Einen schönen Tag noch.
















2 Kommentare:

  1. Hey :)
    Ich finde dein Lesetagebuch wirklich kreativ und schön gestaltet. Ich habe meines auch auf ganz individuelle weise verziert. Mir macht das am meisten Spaß, aber du hast recht es ist auch harte Arbeit. Ich muss mich immer noch daran gewöhnen immer alles aufzuschreiben und wirklich darauf zu achten das ich nichts vergesse.

    LG Melie :)
    http://melanies-buecherwelt.blogspot.co.at/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Melie
      Dankeschön. Ja es ist echt viel Arbeit, aber es lohnt sich. Ja ich muss auch immer schauen, dass ich die Sachen direkt eintrage. Ich vergesse das immer mal gerne ;)

      LG Cosi

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar !

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass die von dir eingegebenen Formulardaten und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. deine IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.