Samstag, 11. März 2017

Ich lese weil... [Eine Leidenschaft, in der Gruppenzwang nix zu suchen hat]


Es gibt so viele Menschen auf der Welt, die Lesen. Manche tuen es, da sie wegen der Schule lesen müssen. Andere tuen es aus Leidenschaft und andere lesen garnicht. Doch was manche von euch jetzt schon wissen ist, dass es in diesem Blogpost nicht um die Menschen geht, die nicht lesen, sondern um die, die Lesen. Die Menschen, die gerne Lesen.
Die, die es lieben.


Ich gehöre zu diesen Menschen und viele von euch auch. Ich liebe es in die verschiedenen Welten einzutauchen und mit den Charakteren mitzufiebern und mitzufühlen. Jedes Buch erzählt eine andere Geschichte und das macht es so spannend, immer wieder Bücher zu lesen. 
Man taucht in Welten ein, die von Personen geschaffen worden und beschäftigt sich mit dieser Welt.

Lesen ist eine absolute Leidenschaft. Egal, ob du nebenher noch bloggst, auf Instagram oder anderen Social Media Seiten oder Websides tätig bist, um dich über deine Leidenschaft auszutauschen. 
Aber eines sollten WIR ALLE nicht vergessen:

Es ist EGAL, wie viel du ließt.
Es ist EGAL, wie oft du ließt.
Es ist NICHT WICHTIG, ob du den größten Lesemonat hast.
Es ist NICHT WICHTIG, ob du einen großen SuB (Stapel ungelesener Bücher) hast.
Es ist EGAL, ob du viele Rezensionsexemplare bekommst.

Das EINZIGE, was wirklich zählt ist, dass dir das Lesen Spaß macht. Es bringt niemandem, dir bzw. deinen Lesern etwas, wenn dir das, worüber du berichtest, keinen Spaß machst.
Es bringt dir nichts, dass du den größten SuB hast, aber du garkeine Lust hast, diese Bücher zu lesen. 

Und eines sollte man bedenken: Lese NIE aus Gruppenzwang, oder weil du findest, dass du diesen Monat zu wenig gelesen hast. Lese, weil es dir Spaß machst, weil es deine Leidenschaft ist.



Lese, weil du es liebst.

4 Kommentare:

  1. Danke! Das ist genau das, was ich denke. Seit ich meinen Blog habe, setze ich mich manchmal selbst unter druck, weil ich vielleicht erst zwei Bücher in dem Monat gelesen habe. Aber dann merke ich meist selbst, wie bescheuert das eigentlich ist. Denn wenn ich keine Lust zum Lesen habe, dann habe ich keine Lust. Und dann sollte ich mich auch nicht zum Lesen zwingen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das ist mir leider auch schon passiert. Ich finde einfach, das manchmal vergessen wird, das Lesen in erster Linie Spaß machen soll.

      Löschen
  2. Wow, toller Post! <3 Und du hast SO Recht!

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar !

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass die von dir eingegebenen Formulardaten und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. deine IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.